"Unser Veedel, das wir Heimat nennen"

unser Treff "Bauen & Wohnen 2016"

 

 

unser  Treff "2016"

 

  NEUBAU von Wohnungen !?!

 

>>> KÖNIGSBERGER STR. 91 <<<

im Veedel 40231 Düsseldorf

 

Schoppen & Einkaufen

Bitte! In unserem Veedel!

LierenEller.de! Und Wir!

-----------Das Projekt-----------------Königsberger Straße 91------------

                                             Sommer 2015

 

------ Das Objekt --------               --------- Der Neubau ---

 

RP-14. Oktober 2017 | 00.00 Uhr

 

200 Wohnungen für Lierenfeld

 

Eines war für alle Architekten klar: Auf dem 22.000 Quadratmeter großen Gelände des ehemaligen Röhrenlagers von Hoberg und Driesch sollte sich das geplante Wohngebiet ganz klar zum Norden hin abgrenzen - dort wo sich entlang der Königsberger Straße das Gewerbegebiet befindet.

Im Detail aber unterschieden sich die sechs Entwürfe, die von einer Jury am vergangenen Dienstag bewertet wurden. Am besten ist die Umsetzung vom Architekturbüro Planquadrat aus Darmstadt angekommen:

Danach soll entlang der Königsberger Straße und der Straße An der Schützenwiese eine Riegelbebauung in L-Form als Lärmschutz entstehen und einen Übergang mit Reihenhäusern zum Wohnquartier, das südlich des Areals besteht. (RP-Auszug /gg)

 

RP 10. Juli 2017 | 00.00 Uhr

Lierenfeld - Boden im Neubaugebiet jetzt sauber

 

Das Grundstück an der Königsberger Straße ist saniert worden.

 

Noch vor Beginn der Bauarbeiten für das neue Projekt an der Königsberger Straße 91 hat eine Debatte um die möglichen Altlasten auf dem Baugelände begonnen. Allerdings mit positivem Ausgang: Alle Altlasten sind laut Umweltamt entfernt.

Beim Informationsabend für die Öffentlichkeit zu dem Neubauprojekt war auch Michael Heggemann vor Ort, Vertreter des ehemaligen Grundstückbesitzers Hoberg & Driesch. Zwar habe die Firma die Fläche an den Projektentwickler Wilma AG verkauft, sagte er, trotzdem wolle man als Düsseldorfer Familienbetrieb dort nicht einfach alles "stehen und liegen lassen". (RP-Auszug/gg)

RP 19. Mai 2017 | 00.00 Uhr

Lierenfeld - Neues Wohnquartier für Lierenfeld

 

Die Bezirksvertretung 8 beschließt einen städtebaulichen Wettbewerb für das ehemalige Röhrenlager von Hoberg und Driesch. Auf 22.000 Quadratmetern sollen Wohnungen und Häuser entstehen. Seit Jahren schon fragen sich die Menschen in Lierenfeld, wann es denn endlich losgeht auf dem Gelände des ehemaligen Röhrenlagers von Hoberg und Driesch. Klar war, dass nach dem Willen der Investoren und aller Beteiligten Wohnungen entstehen sollten, doch nach eben jener langen Zeit, in der scheinbar nichts geschah, glaubten nur noch wenige, dass es dann doch noch passiert.

 

Und so war die Freude der Stadtteilpolitiker in der Bezirksvertretung 8 groß über den städtebaulichen Wettbewerb, den Eigentümer Hoberg und Driesch gemeinsam mit der Stadt nun in Gang setzen will. "Wohnen am Tulpenweg" heißt das Projekt, und bereits im Oktober diesen Jahres sollen die Entwürfe der Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt werden.   (RP-Ausdruck/gg)

           Gestaltung des Viertels bleibt 2015-2017 unklar /gg

 

 

------ Das Objekt --------               --------- Der Abriss ---

Monat Dezember 2016

Monat Sept. Okt. Nov. 2016

                                                            Juli/Augus 2016

 

 

 

 

 

 

April/Mai 2016

 

 

 

 

 

Februar 2016

Februar 2016 "ABRAUM reinigen"

 

 

 

 

 

 

Dezember 2015

 

 

 

 

 

 

Freitag, 13.11.2015

 

 

 

 

 

 

Oktober 2015

 

 

 

 

 

 

Oktober 2015

 

 

 

 

 

Oktober 2015

 

 

 

 

 

 

Oktober 2015

 

 

 

 

 

 

Oktober 2015

                                               Sommer 2015

--------------------------------------------------------------------------------------

 

--------------------------------------------------------------------------------------