Mitten in Europa vor der Haustür

"Unser Veedel, das wir Heimat nennen" 

Im ausgehenden 19. Jahrhundert freuten sich die belgischen Wanderarbeiter

über die herzliche Begrüßungskultur im Stadtteil Lierenfeld

 

 

 

 

 

 

17.03.2016 Sitzung der Bezirksvertretung 8

 

TOP 46 178/63/2016 Flüchtlingsunterbringung im Stadtbezirk 8

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 31. März 2016

18 – 20 Uhr

 

 

 

 

RP Donnerstag,24. März 2016

Treffen für Flüchtlingshelfer in Eller

 

ELLER (semi) Vor wenigen Tagen hatte die Diakone Düsseldorf im Stadtteil Eller ihren dritten „Welcome Point" eröffnet, eine Anlaufstelle für Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer. Zügig sollen jetzt Ideen, Fragen, Projekte und Probleme rund um die Flüchtlingsarbeit im Stadtteil besprochen und angegangen werden.

 

Deswegen lädt die Diakonie für Donnerstag, 31. März, zu dem ersten Treffen für Menschen im Stadtteil ein, die sich auf freiwilliger Basis für Flüchtlinge engagieren wollen. Das Treffen beginnt um 18 Uhr im Welcome Point an der Gumbertstraße 16O.

 

Informationen zu dem Treffen oder zu der neuen Anlaufstelle im Allgemeinem gibt die Leiterin der neuen Anlaufstelle, Elke Wisse, unter der Telefonnummer 0178 1048936. Geöffnet ist der Welcome Point in Eller immer donnerstags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. (gekürzt Text /gg)

 

RP Freitag,18. März 2016

„Welcome-Point” wird heute in Eller eröffnet

 

ELLER (semi) Die Diakonie Düsseldorf eröffnet am heutigen Freitag um 14 Uhr an der Gumbertstraße 160 einen Welcome-Point.

 

Damit gibt es dann auch im Stadtteil Eller eine Anlaufstelle für Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer sowie Personen, die Fragen zu dem Thema haben.

 

In den vergangenen Wochen hatte die Diakonie bereits mehrere solcher „Points" eröffnet, unter anderem im Haus Merowinger Straße 24 im Stadtteil Bilk.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

viele Menschen sind 2015 neu in Düsseldorf angekommen und viele Menschen haben sich für sie engagiert. Die Diakonie Düsseldorf richtet jetzt „Welcome Points“ ein – für alle, die sich für Flüchtlinge engagieren wollen oder die Fragen zum Thema haben. Die Welcome Points sind aber auch für die Flüchtlinge da – und sollen Orte sein, wo sich Flüchtlinge und schon länger hier Wohnende begegnen.

 

 

Der dritte Welcome Point der Diakonie wird eröffnet am Freitag, 18. März 2016 14 Uhr Gumbertstraße 160 40229 Düsseldorf

 

 

Dazu möchten wir Sie herzlich einladen. Im Stadtbezirk 08 gibt es sehr positive Erfahrungen in der Begleitung und Akzeptanz von Flüchtlingen. Umso wichtiger ist es, dass Ehrenamtliche, Flüchtlinge und Akteure im Stadtteil einen Ort der Begegnung und des Austauschs haben. Wir freuen uns auf Sie – bei Kaffee und Kuchen am 18. März oder gerne auch danach im Welcome Point.