Mitten in Europa vor der Haustür

"Unser Veedel, das wir Heimat nennen" 

Im ausgehenden 19. Jahrhundert freuten sich die belgischen Wanderarbeiter

über die herzliche Begrüßungskultur im Stadtteil Lierenfeld

17.03.2016 Sitzung der Bezirksvertretung 8

TOP 46 178/63/2016 Flüchtlingsunterbringung im Stadtbezirk 8

Höherweg 278 - Gatherweg 60 in 40231 Düsseldorf

 

Industriedenkmal    "GATHERWEG 60"

 

 

 

 

 

 

Vereinigte Verlagsanstalten

GmbH

Höherweg 278

40231 Düsseldorf

 

 

 

 

 

RP 15.03.2016

Im Zuge der Suche der Stadt nach weiteren Standorten für Flüchtlingsunterkünfte teilt die Verwaltung im Rahmen einer Informationsvorlage mit, dass mit dem Eigentümer der Liegenschaft Höherweg 278 ein Mietvertrag über eine Nutzung des Standortes zur Unterbringung von rund 250 asylsuchenden Personen geschlossen werden konnte. Die Fläche soll voraussichtlich zu Beginn des dritten Quartals 2016 bezugsfertig sein.

 

 

> Industrie-Denkmal <

 

 

Alphons Custodis

GmbH & Co KG

Gatherweg 60

40231 Düsseldorf

 

 

 

RP 15.03.2016

Für den geplanten Standort am Gatherweg 60 würden derzeit entsprechende Abstimmungsgespräche geführt.. Das Gebäude könnte ebenfalls rund 250 Personen aufnehmen. Ein Vertragsabschluss sei hier aber noch nicht erfolgt, eine Inbetriebnahme könnte frühestens im vierten Quartal 2016 erfolgen.

 

Vertrag zwischen der Eignerfamilie Alphons Custodis und der Stadtverwaltung wurde unterzeichnet und seit Anfang März sind die Handwerker mit den Umbauarbeiten bereits tätig. /gg

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Industriedenkmal    "GATHERWEG 60"

 

Flüchtlingsunterbringung  "Gatherweg 60"

 

Das 175 Jährige Industrie KONTOR:

Auf den Spuren der legendären Eisen- und Stahlbarone des 19. und 20. Jahrhunderts ist die Untere Denkmalbehörde und die Denkmalschützern von der Ev. Schlosskirche im Industriepark  "LIERENFELD" unterwegs.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------