NEWS - Detail

AUF EIN WORT PFARRER JOACHIN DECKER

 

Gott führt und hält mich

 

Die Freude an Gott ist unsere Stärke (Nehemia 8,10) — Als ich vor 25 Jahren diesen Spruch aus dem Alten Testament als meinen Primizspruch (Spruch zur Priesterweihe) gewählt habe, war dies offensichtlich ein Ausdruck meiner Freude, das Studium der Theologie geschafft zu haben.

 

Nach einer kaufmännischen Lehre hatte ich das Abitur gemacht und dann das Studium angeschlossen. Nun wollte ich mit dieser Freude am Glauben meinen Dienst als Priester in der katholischen Kirche beginnen. Schnell konnte ich spüren, dass diese Freude an Gott im Alltagsgeschäft häufig auf die Probe gestellt werden sollte. Der Dienst eines Seelsorgers oder einer Seelsorgerin hat mit Menschen und den Wendepunkten im Leben eines Menschen zu tun, nicht nur den Schönen, wie Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Trauung, nein auch und gerade mit den schweren Momenten im Leben von Menschen, in Krankheit, Hilflosigkeit, Depression, Angst, Trauer und Tod!

 

Wie oft habe ich mit Menschen gesprochen, die nicht an Gott glauben, oder nicht mehr an Gott glauben können. Wie oft habe ich mit Menschen gelitten, die an seelischen Verletzungen leiden, die auch leider oft durch Vertreter unserer Kirche herbeigeführt wurden. Viele Eltern haben sich bei mir ausgeweint wegen ihrer Kinder und Kinder wegen ihrer Eltern. Wie oft hat mich meine eigene Glaubensgemeinschaft enttäuscht! Wie oft habe ich mich gefragt, wie es mit dieser Kirche weitergehen soll. Und doch kann ich nach 25 Jahren, wie am ersten Tag, aus ganzem Herzen sagen: „Die Freude an Gott ist meine Stärke!" Ich durfte in all den Jahren spüren, dass ich nicht allein bin, dass ich getragen bin von einer inneren Kraft, dass ich geführt werde und gehalten bin! Ich durfte erfahren, dass Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann! Ich habe diese innere Freude an Gott, die mir auch in Krisensituationen erhalten geblieben ist. Gott sei Dank! So bin ich auch nach 25 Jahren gerne Seelsorger, gerne Pfarrer von drei Gemeinden, gern Gesprächspartner für Menschen aller Couleur und vor allem Botschafter der Freude an Gott! Ein frohes Wochenende!

 

JOACHIM DECKER IST KATHOLISCHER PFARRER IN ELLER UND LIERENFELD.