---------  Strukturwandel und Arbeitsplatzentwicklung

 

  • Der Strukturwandel im Industriepark „LIERENFELD“ setzte spürbar erst nach 1961 mit dem Abbau gewerblicher und industrieller Arbeitsplätze ein und ist bis heute noch nicht abgeschlossen.

 

  • "LierenEller.de" berichtet weiter über den aktuellen Stand im Industriepark „LIERENFELD“. 

                                                         

Studie: Computer werden Jobs in der Industrie ersetzen

 

NÜRNBERG (dpa) Die zunehmende Digitalisierung wird nach einer Prognose von Arbeitsmarktforschern vor allem Berufe in der Industrieproduktion treffen. In diesem Bereich dürften mit der Computertechnologie und der zunehmenden Automatisierung bestimmte Berufe ganz verschwinden, prognostiziert das Institut für Arbeitsmarkt- und -Berufsforschung (IAB) in einer Studie.

 

Soziale Dienstleistungen seien dagegen kaum durch Hightech ersetzbar. insgesamt seien von der wachsenden Digitalisierung nur 0,4 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betroffen.

 

„Kaum ein Beruf ist derzeit vollständig von Computern ersetzbar", bilanziert die Denkfabrik der Bundesagentur für Arbeit. Viele Beschäftigte müssten sich aber darauf einstellen, dass zumindest ein Teil ihrer heutigen Arbeit von Computern übernommen wird.

 

 

 

 

 

Stadt sucht

Start-ups aus dem Digitalbereich

 

 

 

 

 

(RP) Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt sucht bundesweit Start-ups mit Geschäftsideen im Bereich Mobile/Digital und veranstaltet dazu am 19. Januar 2016 einen Ideen-Wettbewerb im Düsseldorfer Start-up-Inkubator Startplatz im Flossi Haus, Speditionstraße 15 a.

Die Siegerteams dürfen mit der Wirtschaftsförderung vom 22. bis zum 25. Februar auf den Mobile WorlcFCongress (MWC) und die angeschlossene Start-up Messe 4YFN (Four Years From Now) nach Barcelona reisen — die Kosten übernimmt die Landeshauptstadt.

 

Prämiert werden insgesamt drei Gewinner, mindestens einer davon muss aus Düsseldorf kommen. Allen drei Siegerteams winkt die Obernahme von Eintritts-, Reise-und Unterbringungskosten für je zwei Personen für den MWC und die angeschlossene Start-up-Messe 4YFN sowie eine Schnupper-Mitgliedschaft im Startplatz.

 

Ausgerichtet wird die Pitch-Veranstaltung vom und im Startplatz Düsseldorf, der im 'Flossi-Haus im Medienhafen ansässig ist, nach dem Vorbild des sogenannten Rheinland-Pitches, eines Formates, das bereits im März und im Oktober dieses Jahres in Düsseldorf über die Bühnen ging - mit Erfolg. Der Rheinland-Pitch ist mittlerweile der größte Event seiner Art in der ganzen Bundesrepublik.

 

(Dez. 2015 aus der Presse /gg)

 

Vier Start-Ups aus Düsseldorf überzeugen

 

(RP) Vier junge Düsseldorfer Unternehmen sind beim. European Venture Summit (EVS) ausgezeichnet worden, Bei der größten Unternehmensveranstaltung Europas wurden sie von mehr als 100 Risikokapitalanlegern und individuellen, Investoren ausgewählt.

 

Es handelt sich um den-Werkstoff-Händler Mapudo, das Unternehmen DITG (Gesundheitspflege und E-Health Institut), um die Firma Piur Imagining (tomographische Ultraschalllösungen für sichere und kostengünstige Diagnose von vaskulären Krankheiten) sowie VAT4U, eine Plattform für eine automatisierte Mehrwertsteuer-Erstattung.

 

Insgesamt hatten sich zehn Unternelken aus der Landeshauptstadt an dem Kongress beteiligt Sie hatten dort die Gelegenheit, sich vor den potenziellen Geldgebern in Pitches und, in 1:1- Gesprächen zu präsentieren.                                 (Presse Dez. 2015)