Industrie Weltmeister                                          (Bild & Text noch "Entwurf")

 

 

Das ORIGINAL

 

Hein, Lehmann & Co. AG

Brücken- und Signalbau

 

Fichtenstraße 119

 40231 Düsseldorf

 

 

 

Spektakulär war dann die Brückenversetzung am 7. und 8. April 1976. Der komplette Oberbau der Brücke samt Pylon und Schrägseilen mit einem Gesamtgewicht von 12.500 Tonnen wurde um 47,5 Meter stromabwärts an den Platz der alten Brücke gezogen.

 

 

>>Der geplante Stadtbahnbau ins linksrheinische Düsseldorf machte einen Neubau von der

 

Fa. Hein, Lehmann & CO. AG

aus dem Industriepark "LIERENFELD"

 

erforderlich. Und der machte im Jahr 1976 weltweite Schlagzeilen.

 

Die komplette Brücke mit einem Gesamtgewicht von 12.500 Tonnen wurde um 47,50 Meter verschoben.

 

Die neue Brücke mit ihrem einzigen Pylon war zunächst neben der alten gebaut worden, um den Verkehr nicht für die Bauzeit unterbrechen zu müssen.

 

Nach dem Abbruch erfolgte der aufsehenerregende Verschub.