Das ORIGINAL

 

Evangelische Lukaskirchengemeinde

 

Gatherweg 109, 40231 Düsseldorf

 

Tel. 0211/21 94 35

 

 

 

Die Lukaskirche hat Geburtstag

 

50 Jahre Lukaskirche, 80 Jahre Gemeindeleben: Das Jahr 2007 ist für die Evangelische Lukaskirche ein besonderes Gemeinde Jubiläumsjahr.

 

Es ist ein Jahr der Erinnerung an das, was war – und auch eine Rückschau darauf, wie sich die Gemeinde bis heute den Herausforderungen gestellt hat.

 

Gegenwärtig stellen sich neue Herausforderungen, um unter den veränderten religiösen, gesellschaftlichen und finanziellen Voraussetzungen Gemeinde für die Zukunft zu sein. Und um den Menschen Heimat, Perspektive und Zuversicht zu geben – eine Zuversicht, die ihre Wurzeln im Glauben hat.

 

Als die Lierenfelder 1927 ihren ersten eigenen evangelischen Seelsorger erhielten, hatten sie noch keine eigene Kirche. Gottesdienste wurden anfangs noch in der Oberbilker Christuskirche gefeiert, dann in der Niaskapelle, später in einer Notbaracke. Nachdem die Gemeinde 1956 schließlich selbständig wurde, konnte noch im gleichen Jahr der Grundstein zur Lukaskirche gelegt werden.

 

Ein Jahr später, am 15. Dezember 1957, war es so weit: Mit einem Festgottesdienst wurde die Kirche eingeweiht.

 

> Die Stadt Düsseldorf hat dem Presbyterium der Lukaskirche 2015 angeboten, das Gebäude der Lukaskirche zu mieten, um es als Jugendzentrum zu nutzen.

 

> Ein endgültiger Bescheid der Stadt Düsseldorf steht noch aus. Erst dann kann das Presbyterium einen entsprechenden Beschluss fassen.

 

www.lukas-kirche.de

 

 

 

 

 

Stadtteil und Industriepark

"LIERENFELD"

 

 

Von der Weltfirma

„Mannesmann Röhrenwerke AG“

zum städtischen Betriebshof der

"Rheinbahn AG“

 

 

 

 

 

Was sich früher im Stadtteil Lierenfeld so zugetragen hat, in der guten alten Zeit, als alle Nachbarn untereinander starke soziale Bindungen im Alltag, in den Werkshallen, im Wohnumfeld und in ihrer Freizeit hatten, dass ist eine sehr lange "Lierenfelder" Geschichte  von Menschen mit vielen Sprachen und Kulturen . . .